GESCHIRR „LOTUS“, LIGNE ROSET

Hersteller: Ligne Roset
Produkt: Geschirrserie „Lotus“
Jahr: 2004
Material: Porzellan „Bone China“
Fotografie: Olaf Gollnek, Hamburg

Ligne Roset spielte mit dem Gedanken eine weitere Geschirrserie in ihr Programm aufzunehmen.

Nach einigen Gesprächen mit dem Roset-Team und dem Einzelhandel wurde mir klar, dass eine quadratische Grundform benötigt wurde.

Der Markt ist und war aber schon so abgedeckt, an eckigem Geschirr, dass ich mir die Aufgabe stellte, nicht etwas zu kreieren, das es schon in x-facher Version gibt.

Die Idee zu der Form entstand durch das Einschneiden und Falten von Papier. Über das Einschneiden und Überlappen der Ecken, biegen sich die Seiten automatisch hoch und schaffen so einen weichen Schwung. Diese Mischung aus eckiger und geschwungener Form macht die Serie eigenständig.

Die Geschirrserie Lotus erhielt ihnen Namen nach der Lotus-Blüte, weil die ineinander gestellten Teller und Schalen von oben gesehen, wie eine geöffnete Lotusblüte wirken.


 
Geschirr Lotus 1
Geschirr Lotus 2 Geschirr Lotus 3
Geschirr Lotus 4
 
nach oben© 2017 Siw Matzen